Zum Inhalt der Seite springen

Aktuelles

im AK Umwelt

Komplexität und Transdisziplinarität bei Evaluationen im Umweltbereich – und wie Wirkmodelle helfen können

Session des AK Umwelt auf der Jahrestagung 2024 in Potsdam

Bei der diesjährigen Jahrestagung der DeGEval in Potsdam zum Thema Transdisziplinarität war der AK Umwelt mit einer eigenen Fachsession vertreten sowie an drei weiteren Sessions beteiligt.

Im Rahmen unserer Session mit dem Titel "Komplexität und Transdisziplinarität bei Evaluationen im Umweltbereich – und wie Wirkmodelle helfen können" stellte Christelle Nowack zunächst den Bedarf und die Herausforderungen an bzw. von Wirkmodellen in der Evaluationspraxis dar. Im Anschluss präsentierten Lilith Wernli und Peter Bieri ein Tool zur Erstellung von Wirkungsmodellen für die Bundesverwaltung der Schweiz.

Die anderen Sessions unter Beteilung des AK Umwelt waren:

  • Session der Ad-hoc-Gruppe Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeit als Evaluationskriterium verankern
  • Session des AK Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe: „Is good enough gut genug?" – Über den pragmatischen Umgang mit Fachwissen in Evaluationen
  • Fachsession: Anpassung an den Klimawandel, wie transdisziplinäre Ansätze helfen können – Transdisziplinarität als Mittel zur Wissensgenerierung in komplexen Themenbereiche

Vielen Dank an das Organsiationsteam, die Vortragenden und die vielen spannenden Diskussionsbeiträge!


Frühjahrstagung des AK Umwelt zum Thema Ausschreibungen von Evaluationsaufträgen

Am 23.04.2024 fand die virtuelle Frühjahrstagung des AK Umwelt statt, die diesmal zusammen mit dem AK Verwaltung und unter Beteiligung des AK Gender Mainstreaming und der ad hoc Gruppe Nachhaltigkeit durchgeführt wurde. Knapp 30 Personen, darunter Auftraggebende wie Auftragnehmende, nahmen teil. Ziel der Tagung war ein praxisnaher, interdisziplinärer Erfahrungsaustausch zur Design-Phase von Evaluationen unter Berücksichtigung der Perspektiven von Auftraggeber- und Auftragnehmerseite.

Die Dokumentation der Tagung erfolgt in Form eines Beitrags in der Zeitschrift für Evaluation. Die Folien der vier Impulse können hier eingesehen werden:

Christelle Nowack (DLR Projektträger, AK Umwelt) stellte Herausforderungen aus der Praxis des Evaluations-Managements im Umweltbereich dar.

Maria Gutknecht-Gmeiner (Impulse - Evaluation und Organisationsberatung) gab einen Erfahrungsbericht zu Ausschreibungen von Evaluationsaufträgen, sowohl aus Auftraggebenden- als auch aus Auftragnehmendensicht ab.

Markus Seyfried (Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW, AK Verwaltung) teilte die Erkenntnisse aus der Veranstaltung des AK Verwaltung vom 04.05.2022 „Evaluationsvorhaben – (k)ein Ausschreibungsgegenstand wie jeder andere?“.

Reinhard Zweidler (EBP Schweiz AG, AK Umwelt) stellte das neue Vademecum der Schweizerischen Evaluationsgesellschaft (SEVAL) zur Vergabe von externen Studien- und Evaluationsaufträgen vor.  

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und die spannende Diskussion. Das Thema Ausschreibungen verfolgen wir weiter.


Einladung zur Frühjahrstagung des AK Umwelt

Liebe Mitglieder und Interessierte des AK Umwelt,

die diesjährige Frühjahrstagung zum Thema „Ausschreibung von Evaluationsaufträgen“ wird am 23. April 2024 von 9 Uhr bis 12.30 Uhr als Onlineveranstaltung stattfinden. Wir nutzen das Tool Webex. Der DLR Projektträger hat dafür einen Link und technischen Support eingerichtet. 

Wir werden uns mit der Frage befassen, wie eine gute Leistungsbeschreibung aus Sicht von Auftraggebenden und aus Sicht von Auftragnehmenden aussehen soll. Dabei arbeiten wir mit dem AK Verwaltung zusammen. Wir freuen uns außerdem über Inputs des AK Gender Mainstreaming und der Ad-Hoc-Gruppe Nachhaltigkeit.

Anmeldungen bitte per Email an: ak-umwelt@degeval.org

Wir freuen uns auf Euere Teilnahme!