Call for Papers
der Zeitschrift für Evaluation (ZfEv)
Derzeit gibt es keinen aktuellen Call for Papers für einen Themenschwerpunkt.
Originalbeiträge und Praxisberichte zum gesamten Themenspektrum der Evaluation können aber jederzeit bei der Redaktion unter redaktion@zfev.de eingereicht werden.
Die Bewertung der Manuskripte in der Rubrik Originalbeiträge erfolgt hinsichtlich (1) der Einschlägigkeit bezogen auf die Schwerpunkte der Zeitschrift, (2) der Einhaltung wissenschaftlicher Standards und (3) des Erkenntnisgewinns. Unabhängig vom Evaluationsgegenstand sollten die Beiträge für ein breiteres Publikum hinsichtlich methodischer, theoretischer oder Nutzungsaspekte von Interesse sein. Daher bitten wir Autor:innen bereits vor der Einreichung, ihr Manuskript an diesen Kriterien auszurichten. Der Anspruch der Originalität verlangt, dass eingereichte Manuskripte bisher nicht bereits an anderer Stelle veröffentlicht wurden bzw. bis zur endgültigen Annahme oder Ablehnung nicht anderweitig zur Publikation eingereicht werden.
Zur Rubrik Information & Service zählen Praxisberichte, Debattenbeiträge, Tagungsberichte, Rezensionen, Vorstellung von Evaluationsinstitutionen sowie die Rubrik DeGEval...Info. Praxisberichte stellen bündige Vorstellungen von Evaluationen, Aus- und Weiterbildungsangeboten, Evaluierungsinstituten o.ä. dar, die primär einen Anwendungsbezug herstellen sollen. Für die Beitragskategorie Evaluationsmanagement und -politik gilt dabei im Speziellen, dass der Beitrag ein praxisnahes Thema der Evaluationsdurchführung aufgreifen soll, wie z. B. den Datenschutz oder vergaberechtliche Fragestellungen. In der Beitragskategorie Rezensionen können sowohl Einzel- als auch Sammelrezensionen abgedruckt werden, die sich auf Monographien oder Sammelbände beziehen. Neben einer kurzen Zusammenfassung des Inhalts sollte die Rezension den Beitrag der rezensierten Veröffentlichung zum aktuellen wissenschaftlichen Diskurs herausstellen und kritisch würdigen.
Manuskripte können jederzeit per E-Mail bei der Redaktion eingereicht werden unter redaktion@zfev.de. Fragen zu geplanten Beiträgen beantwortet ebenfalls die Redaktion. Anfragen und Beiträge zur Rubrik DeGEval…Info sind zu richten an Dr. Angela Wroblewski unter wroblewski@degeval.org.