Zum Inhalt der Seite springen

Aktuelles

im AK Verwaltung

Terminverschiebung virtueller Workshop "Interaktion zwischen Auftraggebern und Auftragnehmern und ihr Einfluss auf Evaluationsdesign und -ergebnis"

Leider muss unser für den 11. Mai geplanter Workshop zum Thema "Interaktion zwischen Auftraggebern und Auftragnehmern und ihr Einfluss auf Evaluationsdesign und -ergebnis" aus terminlichen Gründen verschoben werden. Wir planen, die Veranstaltung im nächsten Jahr nachzuholen, und werden Sie rechtzeitig über den neuen Termin auf unserer Webseite und per E-Mail informieren.


Virtueller Workshop "Interaktion zwischen Auftraggebern und Auftragnehmern und ihr Einfluss auf Evaluationsdesign und -ergebnis"

Der AK Verwaltung veranstaltet am 11. Mai 2023 (16:00-18:30 Uhr) einen virtuellen Workshop zum Thema "Interaktion zwischen Auftraggebern und Auftragnehmern und ihr Einfluss auf Evaluationsdesign und -ergebnis".

Bei allen Evaluationen ist eine zentrale Frage, wie die für die Bewertung der Auswirkungen eines Projektes, eines Gesetzes oder sonstiger Maßnahmen benötigten Daten gewonnen und ausgewertet werden können. Es geht also um die Wahl des Evaluationsdesigns, inkl. der Evaluationsziele und -methoden. Gleichzeitig spielt die Interaktion zwischen Beauftragenden und Beauftragten eine zentrale Rolle für das Gelingen von Evaluationsvorhaben. Bezüglich der Gestaltung des Prozesses lassen sich in der Praxis unterschiedlichste Formen der Zusammenarbeit zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber finden: von strikten Vorgaben des Auftraggebers, über kooperative Aushandlungsprozesse bis hin zu großen Freiheiten des Auftragnehmers (laissez faire). In der Literatur knüpft dies in gewisser Weise an Konzepte von (strikter) „Steuerung“ einerseits und (mehr oder weniger loser) „Koordination“ andererseits an.

Der AK Verwaltung befasst sich im Rahmen seines Frühjahrsworkshops sowohl aus theoretischer als auch praktischer Perspektive mit der Frage, welche konkreten Herausforderungen sich im Zusammenhang mit dem Evaluationsprozess für Auftraggeber und Auftragnehmer ergeben und wie mögliche Konflikte, Unsicherheiten und andere Herausforderungen im Verhältnis von Auftraggebern und Auftragnehmern bewältigt werden können. Darüber hinaus soll erörtert werden, welchen Einfluss dieses Verhältnis auf das Evaluationsdesign und das Evaluationsergebnis hat (bzw. haben kann). Nach Möglichkeit soll eine Systematisierung der Interaktionsformen (Typisierung) und des Zusammenhangs zwischen typischen Interaktionsformen und dem Evaluationsdesign sowie dem Evaluationsergebnis erfolgen.