Aktuelles
im AK Stadt- und Regionalentwicklung
Einladung zum AK-Treffen im September 2024
Wir möchten Sie wieder herzlich zur Teilnahme an der jährlichen AK-Sitzung einladen, die im Rahmen der 27. Jahrestagung der DeGEval vom 18. bis 20. September 2024 in Potsdam stattfindet.
Wir treffen uns in Präsenz am Donnerstag, 19.09.2024 von 09:30 bis 11.00 Uhr in Potsdam, Campus Griebnitzsee. Der genaue Treffpunkt auf dem Tagungsgelände wird allen rechtzeitig vor Ort bekannt gegeben. Zudem werden wir eine digitale Teilnahme ermöglichen. Für Interessierte, die digital am AK-Treffen teilnehmen möchten, wird der Einwahllink rechtzeitig vorab mitgeteilt. Dazu bitten wir bis zum 16.09.2024 um eine formlose Anmeldung per E-Mail an ak-stadt-regionalentwicklung@degeval.org.
Nach einem Rückblick auf das vergangene Jahr möchten gern gemeinsam überlegen, welche Themen wir weiter vertiefen und welche geeigneten Formate wir zukünftig weiter nutzen könnten, um im Austausch zu bleiben. In diesem Jahr stehen auch wieder die Neuwahlen der AK-Sprecher:innen an. Sie finden turnusmäßig im Rahmen der AK-Treffen auf der Jahrestagung statt. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme am Treffen und Interessensbekundungen von Personen, die im AK aktiv(er) werden möchten! Wir laden Sie hiermit herzlich zur DeGEval-Jahrestagung 2024 und zur damit verbundenen jährlichen AK-Sitzung ein und freuen uns auf ein Wiedersehen!
DeGEval Jahrestagung im September 2024 in Potsdam
Die 27. Jahrestagung der DeGEval – Gesellschaft für Evaluation e.V. findet vom 18. bis zum 20. September 2024 an der Universität Potsdam, Campus Griebnitzsee zum Thema „Transdisziplinarität: Impulse für und durch Evaluation!?“ statt.
Es erwartet uns ein spannendes Tagungsprogramm, ausführlichere Informationen dazu unter folgendem Link.
Unter anderem ist unser AK an einer Session zum Thema Was heißt "Co-Evaluation" im Kontext einer nachhaltigen Stadt- und Regionalentwicklung? beteiligt.
In einer weiteren, für unseren Arbeitskreis interessanten Session wird der zunehmenden Bedeutung der Wirkungsorientierung nachgegangen und gefragt: Wie evaluieren Institutionen die Wirkungen ihrer transdisziplinären Wissenserzeugung und -verbreitung?
Die Anmeldung erfolgt wie immer über das Konferenzmanagementsystem "ConfTool" und besteht aus zwei Schritten:
1. Schritt: Registrierung eines Accounts in ConfTool. Hinweis: Ein früherer Account kann aus technischen Gründen leider nicht übernommen werden, es ist in jedem Fall eine neue Registrierung erforderlich.
2. Schritt: Anmeldung zur Tagung über ConfTool
Für die Teilnahme an der Jahrestagung ist die Anmeldung über die Konferenz-Homepage der DeGEval zwingend erforderlich. Eine Anmeldung zum regulären Tarif ist noch bis zum 2. September möglich.
Aus Planung lernen – Evaluation und Monitoring für Quartier, Stadt und Region
Die Zeitschrift PLANERIN der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) e.V. widmet sich im Themenschwerpunkt der Ausgabe 6/2023 dem Thema Evaluation. Der Titel lautet:
„Aus Planung lernen – Evaluation und Monitoring für Quartier, Stadt und Region“. Der Themenschwerpunkt wurde von Moritz Maikämper, Patricia Berndt und Marcus Kolodziej betreut.
Editorial und Inhaltsverzeichnis stehen zum Download bereit.
Die Bestellung des Heftes ist unter folgendem Link möglich.
Regelmäßiger Online-Austausch des AK Stadt- und Regionalentwicklung der DeGEval
Gestartet sind wir 2021 mit dem Ziel eines regelmäßigen Austausches von und für Personen, die sich beruflich oder aus persönlichem Interesse mit Evaluationen im Themenfeld Stadt- und Regionalentwicklung befassen. Die Treffen sind als einstündiges Online-Format angelegt, mit einem 20-minütigen Input und anschließender Diskussion. Bei dem Format umfasst der Kreis der Teilnehmenden eher eine kleine Runde mit Personen aus Wissenschaft und Evaluationspraxis.
Themensammlung: Aufruf zum Mitmachen
Aufgrund der guten Erfahrungen der bisherigen Online-Treffen möchten wir das Format gerne in 2024 fortführen.
Haben Sie selbst Interesse, eines Ihrer Projekte vorzustellen? Wir freuen uns über Ihre Interessenbekundungen, eigene Projekte, Erfahrungen oder Fragestellungen zu Evaluationen in der Stadt- und Regionalentwicklung zur Diskussion zu stellen. Der Input kann etwa bestehen aus dem Bericht einer durchgeführten Evaluation, der Schilderung einer Konzeption oder auch konkreten Anliegen und Herausforderungen in Evaluationsvorhaben in der Stadt- oder Regionalentwicklung. Wir freuen uns, Schritt für Schritt weitere Interessierte zu gewinnen. Bei Interesse können wir uns gern telefonisch näher austauschen, schreiben Sie uns dazu eine kurze E-Mail an: ak-stadt-regionalentwicklung@degeval.org.
Weitere Informationen zu unserem Arbeitskreis finden Sie auf unserer AK-Website.